Wo speichert Outlook 2019 oder Outlook 365 meine E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen und weitere Daten?


Outlook 2019 speichert die Sicherungsinformationen, genauso so wie Outlook 2016, Outlook 2013 oder Outlook 2010, an vielen unterschiedlichen Speicherorten. Je nachdem, über welchen Kontotyp du verfügst, kannst du deine E-Mails, Adressbuch, Navigationsbereichseinstellungen, Signaturen, Vorlagen und mehr manuell sichern. Wenn du ein Microsoft Exchange-, Office 365- oder Outlook.com-Konto verwendest, werden die E-Mails auf dem Server gesichert, sodass es bei diesen Kontotypen keinen persönlichen Ordner gibt. Um einige Sicherungsdateien für Outlook 2019 anzuzeigen, musst du Systemordner und Dateinamenerweiterungen einblenden. Informationen zum Ausführen dieser Aufgabe findest du weiter unten. Microsoft stellt auch für Outlook 2019 eine Liste bereit, welche alle Speicherorte beinhaltet an denen Datensicherungen von E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen und sonstigen Daten von Outlook 2019 gespeichert werden. Denkt bitte dran, das einige Ordner unter Windows 10 verborgene Ordner sind, und vielleicht ist in Windows die Anzeige von Dateinamenerweiterungen ausgeschaltet, sodass die folgenden Schritte ausgeführt werden müssen, um die versteckten Ordner und Dateinamenerweiterungen unter Windows 10 dennoch anzuzeigen.

Outlook

Outlook 2019 -> Einblenden von Ordnern und Dateinamenerweiterungen

Bei einigen der Ordner kann es sich um versteckte Ordner handeln, und möglicherweise ist in Windows die Anzeige von Dateinamenerweiterungen (wie PST, OST, PAB) ausgeschaltet. Gehe wie folgt vor, um versteckte Ordner und Dateinamenerweiterungen anzuzeigen:

  • Klicken auf die Schaltfläche Start und dann auf Systemsteuerung.
  • Überprüfe in der Liste Anzeigen nach, ob entweder Große Symbole oder Kleine Symbole ausgewählt ist, sodass alle Symbole in der Systemsteuerung gesehen werden können.
  • Klicke auf Ordneroptionen und dann auf die Registerkarte Ansicht.
  • Erweiterte Einstellungen: Deaktiviere unter Dateien und Ordner das Feld Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden -> Klicke unter Versteckte Dateien und Ordner auf die Schaltfläche Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen -> Klicke auf OK.

Jetzt sollten alle versteckten Ordner und Dateinamenerweiterungen sichtbar sein.

Speicherorte der Outlook 2019-Datendateien

Hier folgt die Microsoft Liste der Speicherorte, an denen Microsoft Outlook 2019 Sicherungen Deiner E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Druckformate, Signaturen, Briefpapier, benutzerdefinierte Formulare, Wörterbücher, Vorlagen, Übermittlungseinstellungen und weiteren Daten speichert. Wenn du ein POP- oder IMAP-Konto hast, sind alle Informationen bereits in einem Persönlichen Ordner (PST-Datei) gespeichert. Du kannst diese Datei auf einen neuen Computer verschieben und deine Informationen beibehalten. Beim Verschieben einer PST-Datei von einem Computer auf einen anderen werden die Einstellungen für das E-Mail-Konto nicht verschoben. Wenn du Outlook 2019 auf einem neuen Computer einrichten möchtest, kopiere die PST-Datei vom alten Computer, und richten deine E-Mail-Konto auf dem neuen Computer ein und öffne dann die PST-Datei auf dem neuen Computer.

E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen (PST)

Die Outlook-Datendatei (PST) enthält Datensicherungen von E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen und wird je nach Betriebssystem standardmäßig an den folgenden Speicherorten abgelegt:

  • Unter Windows 10-> X:\Users\<Benutzername>\Dokumente\Outlook-Dateien\

Wenn du auf deinem Computer ältere Versionen von Outlook Datendateien erstellt hast, werden diese je nach Betriebssystem an folgenden Speicherorten abgelegt:

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Offline-Elemente oder im Cache befindliche Outlook-Elemente (OST)

Auf einem Server befinden sich die E-Mails Microsoft Exchange-, Hotmail- oder IMAP-Konten. Die Outlook-Offlinedatendatei (OST) ist eine auf dem Computer gespeicherte synchronisierte Kopie des Kontos und wird je nach Betriebssystem an den folgenden Speicherorten abgelegt:

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Alle Daten in der OST-Datei werden auf dem Kontoserver gespeichert, daher muss keine Datensicherung hiervon erstellt werden. Der Kontoserver synchronisiert die OST-Datei auf dem Computer, um E-Mail- und Kalenderelemente auf dem neuesten Stand zu halten.

Outlook 2019 -> Persönliches Adressbuch (PAB)

PAB-Dateien (persönliches Adressbuch) enthalten Listen mit Namen sowie Verteilerlisten und werden in Outlook 2013 und älteren Versionen verwendet.

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Outlook 2019 -> Offlineadressbuch (OAB)

Das Offlineadressbuch (OAB) wird für Exchange Server-Konten verwendet. Es enthält Informationen, z. B. Namen, E-Mail-Adressen, Titel und Bürostandorte, aus der globalen Adressliste (GAL) auf dem Server mit Exchange. Diese Datei muss nicht gesichert oder wiederhergestellt werden. Die Datei wird automatisch vom Server erstellt und aktualisiert. Sie befindet sich je nach Betriebssystem an folgenden Speicherorten:

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Dateityp -> Navigationsbereichseinstellungen (XML)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Outlook\Profilname.xml

Dateityp -> Registrierte Microsoft Exchange-Erweiterungen (DAT)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Dateityp -> Druckformate (Outlprnt ohne Erweiterung)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\

Dateityp -> Signaturen (RTF, TXT, HTM)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

Dateityp -> Briefpapier (HTM)

  • Unter Windows 10 -> X:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Stationery

Dateityp -> Benutzerdefinierte Formulare

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Forms\

Dateityp -> Wörterbuch (DIC)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\UProof

Dateityp -> Vorlagen (OFT)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Dateityp -> Übermittlungseinstellungen (SRS)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook

Dateityp -> Nachricht (MSG, HTM, RTF)

  • Unter Windows 10 -> X:\Users\<Benutzername>\Dokumente

Ähnliche Beiträge

Quelle -> Locating the Outlook data files