WhatsApp zeigt jetzt gelesene Nachrichten mit blauen Haken an


WhatsApp zeigt jetzt gelesene Nachrichten mit blauen Haken an

WhatsApp hat mit der Möglichkeit, gelesene Nachrichten vom Empfänger, beim Absender mit zwei blauen Haken anzeigen zu lassen, ein neues Feature für die gleichnamige App für iPhone, BlackBerry, Windows Phone, Android, Nokia S40 und Nokia S60 eingeführt. Bisher gab es bei WhatsApp nur zwei Statusinformationen: Ein grauer Haken zeigt an, dass die versendete Nachricht an die Server erfolgreich versendet wurde. Ein doppelter grauer beziehungsweise grüner Haken zeigt an, dass die versendete Nachricht auf das Telefon des Empfängers erfolgreich zugestellt wurde. Dadurch war es bisher für den Absender nicht möglich zu wissen, ob die Nachricht dann auch wirklich geöffnet und gelesen wurde. Mit der neu eingeführten blauen Haken ändern sich dies allerdings, denn damit ist man sogar in der Lage zu prüfen, wann die Nachricht gesehen wurde. Tippt man auf die versendete Nachricht und sie schließlich hält, kommt man auf den Info-Bildschirm. Der Info Bildschirm zeigt dann, wer die Nachrichten gelesen hat und wann. Im Gruppen-Chat erscheint das zweite Häkchen, wenn alle Teilnehmer die Nachricht erhalten haben. Die zwei blauen Häkchen erscheinen, wenn alle Gruppe-Teilnehmer die Nachricht gelesen haben.

WhatsApp WhatsApp

Allerdings gibt es auch für diese Funktion Möglichkeiten, das Senden von Lesebestätigungen in Form von blauen Häkchen zu verhindern. Wenn die Empfangene Nachricht kurz ist, lässt sich diese zumindest auf iPhone, BlackBerry 10, Windows Phone, Android Smartphones problemlos lesen, ohne das der Versender eine Lesebestätigung erhält. Eine andere Möglichkeit, von der ich übrigens nichts halte, um das Senden von Lesebestätigungen zu verhindern wäre, den Smartphone im Flugmodus zu versetzen, nachdem die Nachricht eingegangen ist. Danach lässt sich WhatsApp öffnen und die Nachricht lesen, ohne das die Lesebestätigung gesendet wird. Bevor der Flugmodus wieder deaktiviert wird, sollte man nicht vergessen WhatsApp einmal komplett zu schließen, denn sonst wäre die ganze Mühe umsonst. Weitere Informationen zum neuen Feature finden sich auf der offiziellen Webseite von WhatsApp.

WhatsApp ist eine plattformübergreifende Nachrichten App, die es dir erlaubt Nachrichten auszutauschen ohne zahlen zu müssen. WhatsApp ist für iOS, BlackBerry, Windows Phone, Android und Nokia erhältlich.