WhatsApp hat die Verfügbarkeit der neuen Funktion für den WhatsApp Messenger im offiziellen Blog angekündigt. Für den Fall, dass du einen Fehler gemacht hast oder einfach deine Meinung änderst, kannst du jetzt deine gesendeten Nachrichten bearbeiten. Ob du nur einen Tippfehler verbessern oder weiteren Kontext in deiner Nachricht hinzufügen möchtest, die neue Funktion macht es möglich, mehr Kontrolle über die Chats zu haben. Tippe und halte eine gesendete Nachricht und wähle im angezeigten Menü Bearbeiten aus. Die Option ist bis zu 15 Minuten nach Versenden der Nachricht verfügbar. Bearbeitete Nachrichten werden als bearbeitet angezeigt. Die Empfänger sind damit über die Korrektur informiert, nicht aber über den Änderungsverlauf. Wie alle persönlichen Nachrichten, Medien und Anrufe sind deine Nachrichten inklusive deiner vorgenommenen Änderungen Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Weitere Informationen über die neue Funktion findest du weiter unten oder im offiziellen WhatsApp Blog.
So kannst du deine WhatsApp-Nachrichten nachträglich bearbeiten
WhatsApp führt diese Funktion nach und nach ein. Daher ist sie für dich möglicherweise noch nicht verfügbar. Du kannst Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Senden bearbeiten. Sie wird dann für alle im Chat aktualisiert. Bei bearbeiteten Nachrichten wird das Wort Bearbeitet neben dem Zeitstempel angezeigt. Wenn du nicht die neueste Version von WhatsApp hast, erscheint Diese Nachricht wurde für alle in diesem Chat bearbeitet, die die neueste WhatsApp-Version verwenden. Aktualisiere deine App, um bearbeitete Nachrichten anzusehen. So kannst du nun deine Nachricht unter WhatsApp Messenger für Android, iOS und Desktop bearbeiten:
- Halte die zu bearbeitende Nachricht lange gedrückt und tippe auf Weitere Optionen.
- Wähle Bearbeiten aus und aktualisiere deine Nachricht.
- Wenn du fertig bist, tippe auf das Häkchen, um deine Nachricht zu aktualisieren.
Du hast für das Bearbeiten der Nachrichten maximal 15 Minuten Zeit. Die Personen in deinem Chat werden über eine bearbeitete Nachricht nicht erneut benachrichtigt. Du kannst keine Fotos, Videos oder andere Arten von Medien oder Bildunterschriften bearbeiten. Diese Funktion wird bereits für Benutzer weltweit eingeführt und in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein.
via WhatsApp Blog