WhatsApp kündigt weitere Neuerungen für Gruppen an


WhatsApp hat weitere Neuerungen für Gruppen für den WhatsApp Messenger für Android und iPhone im offiziellen Blog angekündigt. Wie die Entwickler des Instant-Messaging-Dienstes im Blog schreiben, wurden die Communitys im letzten Jahr eingeführt, damit Nutzer das ganze Potenzial von Gruppen auf WhatsApp ausschöpfen können. In diesem Zusammenhang war es nun wichtig, weitere Tools für Admins und auch für Nutzer zu entwickeln. WhatsApp freut sich nun, heute einige Verbesserungen vorstellen zu können, die vorgenommen haben, um Gruppen übersichtlicher für Admins zu machen und die Navigation für alle zu vereinfachen. Hierzu zählen Neue Einstellungen für Admins sowie Gemeinsame Gruppen entdecken. Weitere Informationen über die neue Funktionen auf WhatsApp findest du weiter unten oder im offiziellen WhatsApp Blog.

WhatsApp Communities

Diese Updates werden weltweit eingeführt und in den kommenden Wochen verfügbar sein.

  • Neue Einstellungen für Admins: Immer mehr Menschen möchten Teil einer Community sein und neue Gruppen für sich entdecken. Aus diesem Grund möchten wir Admins mehr Kontrolle über die Privatsphäre-Einstellungen ihrer Gruppen geben. Wir haben ein einfaches Tool entwickelt, mit dem Admins jetzt leichter entscheiden können, wer einer Gruppe beitreten kann, wenn sie beispielsweise den Einladungslink ihrer Gruppe teilen oder Nutzer der Gruppe per Einladung beitreten können. Gruppen sind Orte, an denen Menschen sich offen austauschen – teilweise über sehr Persönliches, und es ist wichtig, dass Admins ganz einfach und schnell entscheiden können, wer beitreten darf und wer nicht.
  • Gemeinsame Gruppen entdecken: Mit der zunehmenden Beliebtheit von Communitys und ihren größeren Gruppen möchten wir es Nutzer leicht machen, herauszufinden, welche Gruppen sie mit anderen gemeinsam haben. Egal, ob du versuchst, dich an den Namen einer Gruppe zu erinnern, die du mit jemandem teilst, oder ob du die Gruppen ansehen möchtest, in denen ihr beide Mitglied seid: Du kannst jetzt ganz einfach den Namen eines Kontakts suchen und die gemeinsamen Gruppen ansehen.

Diese beiden Funktionen werden in den nächsten Wochen weltweit eingeführt.

via WhatsApp Blog