Process Explorer Version 15.04 verfügbar


Microsoft hat für den Taskmanager Process Explorer für Windows XP und höher sowie Windows Server 2003 und höher ein weiteres Update mit der Versions-Nummer 15.04 freigegeben. Process Explorer zeigt die Dateien, die Registrierungsschlüssel und andere Objekte, die in Prozessen geöffnet sind, die geladenen DLLs und vieles mehr. Dieses äußerst leistungsfähige Dienstprogramm zeigt sogar den Besitzer der einzelnen Prozesse. Einen Überblick über alle Neuerungen und Verbesserungen findet ihr weiter unten.

Process Explorer

Die aktualisierte Version 15.04 von Process Explorer steht auf der folgenden Microsoft-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung:

Die Version 15.04 enthält die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:

This release fixes several minor bugs, including a tooltip display bug and one that could result in a miscalculation of CPU usage on Windows 7 in the refresh immediately following the termination of a CPU-intensive process.

Process Explorer – Einführung

  • Die Process Explorer-Anzeige besteht aus zwei Unterfenstern. Das obere Fenster enthält stets eine Liste der derzeit aktiven Prozesse zusammen mit dem Namen der Konten, zu denen die jeweiligen Prozesse gehören. Die Informationen im unteren Fenster sind dagegen abhängig vom Modus, in dem Process Explorer ausgeführt wird: Im Handlemodus werden hier die Handles aufgeführt, die durch den im oberen Fenster ausgewählten Prozess geöffnet wurden. Befindet sich Process Explorer im DLL-Modus, finden Sie hier die DLLs und die Dateien, denen Speicher zugewiesen wurde und die durch den Prozess geladen wurden. Process Explorer bietet außerdem eine leistungsfähige Suchfunktion, mit der Sie schnell und einfach ermitteln können, welche Prozesse bestimmte Handles geöffnet oder DLLs geladen haben.
  • Dank der einzigartigen Funktionen von Process Explorer können Sie DLL-Versionsprobleme und Handleverluste aufspüren, und Sie erhalten einen Einblick in die Funktionsweise von Windows und der Anwendungen.
  • Process Explorer kann unter Windows XP oder höher ausgeführt werden.

[via]