Microsoft hat für das kostenlose Taskmanager Process Explorer aus der Sysinternals Software-Schmiede ein neues Update mit der Versions-Nummer 14.01 freigegeben und zum kostenlosen Download bereitgestellt. Haben Sie sich schon einmal gefragt, welches Programm eine bestimmte Datei oder ein Verzeichnis geöffnet hat? Nun können Sie dies herausfinden. Process Explorer zeigt Informationen zu den Handles und DLLs an, die durch Prozesse geöffnet oder geladen wurden. Der Process Explorer benötigt keine Installation, Sie können ihn nach dem Entpacken gleich starten und die Liste der aktiven Prozesse ansehen.
Download -> Process Explorer für Windows herunterladen
Die neue Version steht auf der folgenden Webseite von Microsoft zum Download bereit:
- Process Explorer v14.01 By Mark Russinovich
Hier geht es zum Download des kostenlos erhältlichen Process Explorer für Windows.
Webseite: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
Download: http://download.sysinternals.com/Files/ProcessExplorer.zip
Die Version 14.01 enthält die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:
This update fixes a bug related to the DLL view and adds a tab to the new system information dialog, Summary, that displays all the performance graphs together.
Process Explorer – Einführung
- Die Process Explorer-Anzeige besteht aus zwei Unterfenstern. Das obere Fenster enthält stets eine Liste der derzeit aktiven Prozesse zusammen mit dem Namen der Konten, zu denen die jeweiligen Prozesse gehören. Die Informationen im unteren Fenster sind dagegen abhängig vom Modus, in dem Process Explorer ausgeführt wird: Im Handlemodus werden hier die Handles aufgeführt, die durch den im oberen Fenster ausgewählten Prozess geöffnet wurden. Befindet sich Process Explorer im DLL-Modus, finden Sie hier die DLLs und die Dateien, denen Speicher zugewiesen wurde und die durch den Prozess geladen wurden. Process Explorer bietet außerdem eine leistungsfähige Suchfunktion, mit der Sie schnell und einfach ermitteln können, welche Prozesse bestimmte Handles geöffnet oder DLLs geladen haben.
- Dank der einzigartigen Funktionen von Process Explorer können Sie DLL-Versionsprobleme und Handleverluste aufspüren, und Sie erhalten einen Einblick in die Funktionsweise von Windows und der Anwendungen.
- Process Explorer kann unter Windows 2000 SP4 Rollup 1 oder höher ausgeführt werden.
Windows Sysinternals ist eine Abteilung der Firma Microsoft, in der System-Werkzeuge für das Betriebssystem Windows entwickelt und als Freeware im Internet angeboten werden.