Microsoft hat gestern ein Update mit der Versions-Nummer 11.30 für den Process Explorer veröffentlicht. Process Explorer zeigt Informationen zu den Handles und DLLs, die durch Prozesse geöffnet oder geladen wurden, sowie zur Nutzung dieser Elemente in Echtzeit an. Process Explorer fungiert als übergeordneter Task-Manager in Windows. Das Update erfordert Windows XP oder neuer und steht sofort über die Sysinternals Webseite zum Download bereit. Weitere Informationen zu diesem Update finden sich weiter unten oder bei Microsoft.
Download -> Process Explorer für Windows bei Microsoft herunterladen
Die neue Version steht ab sofort auf der folgenden Webseite zum Download bereit:
- Process Explorer v11.30 – Published: November 19, 2008
Process Explorer works on Windows 9x/Me, Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, Server 2003, and 64-bit versions of Windows for x64 and IA64 processors, and Windows Vista.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
http://download.sysinternals.com/Files/ProcessExplorer.zip
Die Process Explorer-Anzeige besteht aus zwei Unterfenstern. Das obere Fenster enthält stets eine Liste der derzeit aktiven Prozesse zusammen mit dem Namen der Konten, zu denen die jeweiligen Prozesse gehören. Die Infos im unteren Fenster sind dagegen abhängig vom Modus, in dem Process Explorer ausgeführt wird.