Outlook.com IMAP E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen


Outlook.com IMAP E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Die folgende Anleitung beschreibt, wie ein Outlook.com IMAP E-Mail-Konto für die Verwendung mit Outlook 2019 eingerichtet werden kann. Microsoft empfiehlt, das Konto als IMAP E-Mail-Konto einzurichten, um die Vorteile der E-Mail-Synchronisation, bei der sämtliche Aktionen im Postfach ausgeführt werden und dadurch der Stand der E-Mails auf allen Geräten gleich ist, auszunutzen. Wie sich ein Outlook.com-, Hotmail-, Live- oder MSN-E-Mail-Konto als POP3 E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen lässt, hatte ich hier beschrieben. Wie Outlook.com-, Hotmail-, Live- oder MSN-E-Mails, Kontakte, Kalender und Notizen mit dem iPhone synchronisiert werden können, beschreibe ich hier. Wie sich ein Outlook.com-, Hotmail-, Live- oder MSN-E-Mail-Konto in Outlook hinzufügen lässt um damit Nachrichten zu empfangen und versenden, hatte ich hier und hier beschrieben. Hier folgt nun die Anleitung, wie ein Outlook.com IMAP E-Mail-Konto für die Verwendung mit Outlook 2019 eingerichtet werden kann.

Outlook.com E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Hinzufügen von Outlook.com als IMAP E-Mail-Konto in Outlook 2019

Hier wird nun die Einrichtung von Outlook.com als IMAP E-Mail-Konto in Outlook beschrieben:

  • Öffne also Outlook und klicke im Menü auf Datei -> Informationen -> Konto hinzufügen.
  • Der Outlook-Assistent für das Hinzufügen eines neuen Kontos öffnet sich.
  • Gebe eine E-Mail-Adresse ein, um dein Outlook.com Konto hinzuzufügen.
  • Klicke auf Erweiterte Optionen
    • Setze einen Haken für Ich möchte mein Konto manuell einrichten.
    • Klicke auf Verbinden.
  • Klicke auf IMAP, es öffnet sich das Fenster IMAP-Kontoeinstellungen
  • Hier die folgenden Serverinformationen eintragen:
    • Posteingangsserver (IMAP) -> outlook.office365.com oder imap-mail.outlook.com
    • Port -> 993 / Verschlüsselungsmethode -> TLS
    • Postausgangsserver (SMTP) -> smtp.office365.com oder smtp-mail.outlook.com
    • Port -> 587 / Verschlüsselungsmethode -> STARTTLS
  • Nun wirst du aufgefordert, dein Passwort oder App-Passwort einzugeben. Trage das für dein Konto gültige Passwort oder neu erstellte App-Passwort ein und klicke auf Verbinden.
  • Damit ist die Kontoeinrichtung von Outlook.com unter Outlook 2019 abgeschlossen.

Hier folgt nun auch die bebilderte Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Outlook 2019 oder Outlook 365 starten -> Menü -> Datei -> Information -> Konto hinzufügen.

Outlook.com E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Schritt 2

E-Mail Adresse eingeben und auf Erweiterte Optionen klicken. Haken bei „Ich möchte mein Konto manuell einrichten“ einsetzen und auf Verbinden klicken.

Outlook.com E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Schritt 3

E-Mail Anbieter und Kontotyp auswählen -> Wähle hier also IMAP aus.

Outlook.com E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Schritt 4

Unter IMAP-Kontoeinstellungen die Serverinformationen eintragen und auf Weiter klicken.

Outlook.com E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Kennwort oder App-Passwort eingeben und auf Anmelden klicken. Wenn das Kennwort nicht akzeptiert wird, dann hast du die zweistufige Authentifizierung für dein Konto aktiviert: Deshalb musst du ein App-Passwort erstellen um die Einrichtung fortzusetzen. Mit einem App-Passwört kannst du dich auf Geräten, die die zweistufige Authentifizierung nicht unterstützen, über Apps in deinem Konto anmelden. Die Schritte zum Erstellen eines neuen App-Kennworts sind immer gleich: Gehe zur Seite Sicherheitsgrundlagen, und melde dich bei deinem Konto an -> Weitere Sicherheitsoptionen -> Wähle unter App-Kennwörter die Option Neues App-Kennwort erstellen aus. Ein neues App-Kennwort wird erstellt und auf dem Bildschirm angezeigt -> Gebe dieses App-Kennwort dort ein, wo du dein normales Kennwort eingeben würden.

Schritt 5

Das Outlook.com IMAP E-Mail-Konto wurde erfolgreich in Outlook 2019 oder 365 hinzugefügt.

Outlook.com E-Mail-Konto in Outlook 2019 hinzufügen

Du kannst nun deine E-Mails mit Outlook schreiben, beantworten und organisieren.

Outlook.com E-Mail-Konto -> IMAP Mail-Server Einstellungen

Aktualisiere den E-Mail-Client mit den korrekten Informationen anhand dieser Tabelle: Auch der Anbieter von E-Mail-Diensten Outlook.com verwendet Standards, die von den meisten modernen E-Mail-Clients unterstützt werden. Anhand der folgenden Serverinformationen lassen sich die meisten E-Mail-Programme für den Versand und Empfang konfigurieren.

Posteingangsserver (IMAP) outlook.office365.com oder imap-mail.outlook.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 993
Postausgangsserver (SMTP) smtp.office365.com oder smtp-mail.outlook.com
SSL erforderlich: Ja
TLS erforderlich: Ja (falls verfügbar)
Authentifizierung erforderlich: Ja
Port für TLS/STARTTLS: 587
Vollständiger Name Dein Name oder der künftig angezeigte Absendername.
Nutzername oder E-Mail-Adresse Die vollständige E-Mail-Adresse deines Outlook.com E-Mail-Kontos.
Passwort Das von dir bei der Einrichtung der Outlook.com E-Mail-Adresse vergebene Kennwort.
Beschreibung Gebe hier eine Beschreibung für dein Outlook.com-Konto ein. Diese Angabe dient lediglich dazu, das Konto nach der Einrichtung in der Mail App besser von anderen Konten unterscheiden zu können.

Ähnliche Beiträge – E-Mail-Konto in Microsoft Outlook einrichten

Hier wird beschrieben, wie sich ein E-Mail-Konto von MSN, Hotmail, Outlook.com in Outlook 2013, 2016, 2019 oder Outlook 365 für Windows hinzufügen lässt.

Ähnliche Beiträge – E-Mail-Konto auf dem iPhone oder iPad einrichten

Hier wird beschrieben, wie sich ein E-Mail-Konto von Google, Hotmail, Outlook.com, Gmail, GMX, iCloud, Web.de, 1&1, IONOS, T-Online und Yahoo in iPhone oder iPad hinzufügen lässt.

Hier wird beschrieben, wie du ein E-Mail-Konto in Microsoft Outlook einrichten kannst.