Microsoft hat im Laufe der Woche ein größeres Update mit der Versions-Nummer 2205 für die Microsoft 365 Desktop-Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Co. veröffentlicht. Die neue Version umfasst Featureupdates für Outlook und Teams sowie diverse Bug Fixes für Word, Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint, Access, Project, Visio und die Office Suite: Mit der neuen Version wurde Laut vorlesen in Outlook noch besser: Die neue Symbolleiste bietet jetzt neue, natürlich klingende Sprachoptionen. In Teams können jetzt Benutzer auf Citrix können während Anrufen und Besprechungen die Steuerung übergeben und übernehmen und vieles mehr. Dazu kommen die üblichen Bug Fixes und Verbesserungen, um die Apps zuverlässiger zu machen.
Download -> Microsoft 365 Apps für Windows bei Microsoft herunterladen
Wenn neue Office 365-Funktionen verfügbar werden, nimmt das Rollout an alle Abonnenten manchmal etwas Zeit im Anspruch. Bei ihrer Veröffentlichung werden diese Updates zuerst an einen kleinen Prozentsatz von Benutzern gesendet. Weitere Benutzer werden dann im Laufe der Zeit hinzugefügt, bis alle Office-Abonnenten ihre Updates erhalten haben. Das Update lässt sich allerdings auch manuell anstoßen. Das Update mit der Versions-Nummer 2205 setzt ein PC mit Windows 10 voraus und kann ab sofort geladen werden. Um das Update für Office 365 manuell anzustoßen, starte Word und erstelle ein neues Dokument -> Gehe zu Datei -> Konto -> Wähle unter Produktinformationen -> Office-Updates -> Updateoptionen -> Jetzt aktualisieren aus. Weitere Informationen zu diesem Update finden sich weiter unten oder bei Microsoft.
Die Version 2205 enthält die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:
Featureupdates für Outlook ->
- „Laut vorlesen“ wurde noch besser: Die neue Symbolleiste „Laut vorlesen“ bietet neue, natürlich klingende Sprachoptionen.
Featureupdates für Teams ->
- Übergeben oder Übernehmen der Kontrolle für Citrix in Virtual Desktop-Infrastructure: Benutzer auf Citrix können während Anrufen und Besprechungen die Steuerung übergeben und übernehmen. Wenn Sie möchten, dass ein anderer Besprechungsteilnehmer eine Datei ändern, Ihnen präsentieren hilft oder etwas veranschaulichen soll, können Sie dieser Person die Kontrolle übergeben. Damit verfügen Sie beide über die Steuerung der Freigabe, und Sie können die Steuerung jederzeit wieder selbst übernehmen. Wenn Sie die Kontrolle übernehmen möchten, während eine andere Person sie teilt, wählen Sie „Steuerung anfordern“ aus. Die Person, die sie teilt, kann Ihre Anforderung dann genehmigen oder ablehnen. Während Sie die Kontrolle haben, können Sie Auswählen, Bearbeitungen und andere Änderungen am freigegebenen Bildschirm vornehmen. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie „Steuerung freigeben“ aus, um das Teilen der Steuerung zu beenden.
- Automatische Gruppierungen in Teams für Kanalbeiträge: Neue automatische Gruppierungen sind in Teams als Vorschläge zur Verwendung in Kanalbeiträgen verfügbar. Sie können z. B. in einem Kanalbeitrag @Teambesitzer angeben, und alle Teambesitzer werden benachrichtigt.
- Microsoft Teams-App im Microsoft Store: Microsoft Teams-App für Arbeit, Schule und Freizeit wird in Kürze zum Download aus unserem eigenen Microsoft Store verfügbar sein. Diese App unterstützt Geschäfts-, Schul-, Uni- und Verbraucherkonten unter Windows 10 sowie Geschäfts-, Schul- oder Unikonten unter Windows 11.
Gelöste Probleme -> Word, Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint, Access, Project, Visio und Office
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Kunden beim Öffnen des Viva Insights-Add-Ins ein graues Textfeld sahen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Buchstabe „j“ nicht ordnungsgemäß eingefügt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ausführen eines VBA-Skripts/Add-Ins in einer Arbeitsmappe mit einem Diagrammblatt dazu führen konnte, dass Excel unerwartet geschlossen wurde.
- Wir haben ein Problem beim Rendern in Excel und Project behoben, wenn bestimmte ältere Builds von Windows 11 verwendet wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Benutzer den Fehler „Der angeforderte Vorgang kann nicht ausgeführt werden…“ angezeigt erhielten, wenn sie versuchten, eine lokale Kontaktgruppe zu erweitern.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Stellvertretungen einen freigegebenen Kontaktordner nicht öffnen konnten, obwohl sie über die richtigen Berechtigungen verfügten.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass bei allen weitergeleiteten Besprechungseinladungen für Stellvertreter von Raumpostfächern „Keine Antwort erforderlich“ angezeigt wurde, wenn das Feature „Verbesserungen des freigegebenen Kalenders“ aktiviert war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kalender im Navigationsbereich nicht ausgewählt wurden, wenn „Freigegebenen Kalender öffnen“ ausgewählt wurde.
- Es wurde eine unerwartete Stopp-Reaktion in Office-Renderingcode behoben.
Ähnliche Beiträge
- Windows 11 steht ab sofort zum Download bereit
- Office 2021 Tipps, Tools, Anleitungen und vieles mehr
- Office 2021 für Windows und macOS kostenfrei testen
- Office 2021 für Windows und macOS ist jetzt verfügbar
- Windows 10 November 2021 Update ist jetzt verfügbar
- Office LTSC 2021 für Windows und macOS ist verfügbar
- So lassen sich Probleme mit Office und Windows beheben
- Duden Korrektor 14 für Microsoft Office ist jetzt verfügbar
- Office Deployment Tool unterstützt jetzt Office LTSC 2021
- Duden Korrektor für Microsoft Office Version 14.0.678 ist da
- Duden Korrektor für Microsoft Office Version 13.2.653 ist da
Microsoft 365 umfasst Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, OneDrive, Microsoft Editor und Microsoft Family Safety für PC, Mac, iOS und Android sowie Access und Publisher für PC.