Microsoft veröffentlicht kumulatives Update KB4048956 für Windows 10 Version 1507


Microsoft hat im Rahmen des heutigen Patchday für November 2017 auch für die ursprüngliche Version 1507 von Windows 10 ein neues kumulatives Update veröffentlicht. Das kumulative Update KB4048956 umfasst Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Microsoft Edge, Windows-Kernel, Windows-Kernel-Modus-Treiber, Microsoft-Grafikkomponente, Windows-Suchkomponente und Windows Media Player. Zudem stellt Microsoft ein Update für den Windows Update-Client bereit, um die Zuverlässigkeit von Windows Update zu verbessern. Es wird nur für Geräte angeboten, die noch nicht die neuesten Updates installiert haben und derzeit nicht verwaltet werden. Dazu kommen Fehlerbehebungen und Verbesserungen zur Erweiterung der Funktionalität sowie Qualitätsverbesserungen. Das kumulative Update KB4048956 bringt das System auf die OS Build 10240.17643 und kann ab sofort geladen werden. Weitere Infos zu KB4048956 finden sich weiter unten oder bei Microsoft.

Windows 10

Download -> Update KB4048956 für Windows 10 Version 1507 herunterladen

Hier geht es zum direkten Download von KB4048956 für Windows 10 bei Microsoft:

November 14, 2017—KB4048956 (OS Build 10240.17673)

Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Es werden allerdings keine neuen Features für das Betriebssystem eingeführt. Wichtige Änderungen:

  • Problem behoben, bei dem durch Roaming aktivierte Benutzerprofile aktivierte Konten die Anwendungsdaten gelegentlich lokal synchronisieren und Ordner mit dem Profilserver zulassen. Zu den Nebenwirkungen zählen eine vergrößerte Profilgröße, die bei voller Plattenauslastung zu Anmeldungsfehlern führen kann. Andere Symptome sind erhöhte Netzwerkbandbreite und Verzögerungen bei der An- oder Abmeldung auf domänenverbundenen Computern.
  • Problem behoben, bei dem Anwendungen, die auf der Microsoft JET-Datenbank-Engine basieren beim Erstellen oder Öffnen von Microsoft Excel. xls-Dateien fehlschlagen.
  • Problem behoben, bei dem der Zugriff auf das Trusted Platform Module für administrative Vorgänge nicht auf administrative Benutzer beschränkt ist.
  • Problem behoben, bei dem die virtuelle Smartcard die Schwachstelle des Trusted Platform Module nicht richtig bewertet.
  • Problem behoben, bei dem beim Entschlüsseln oder Verschlüsseln eines Laufwerks durch BitLocker Dateien, die mit dem Verschlüsselungs-Dateisystem geschützt sind, beschädigt werden können.
  • Problem behoben, das dazu führte, dass SharePoint-Online-Sites in Internet Explorer nicht mehr funktionierten.
  • Ein Absturz im Internet Explorer wurde behoben, der bei Computern mit großen Schriftgrößeneinstellungen auftrat.
  • Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Microsoft Edge, Windows-Kernel, Windows-Kernel-Modus-Treiber, Microsoft-Grafikkomponente, Microsoft Windows-Suchkomponente und Windows Media Player.

Dieses Update wird automatisch durch Windows Update heruntergeladen und installiert.

via Updateverlauf für Windows 10