Microsoft Sicherheitsupdates vom Januar 2018 sind da


Microsoft hat im Rahmen des Patchday für Januar 2018 diverse Sicherheitsupdates veröffentlicht. Sie bestehen aus Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Microsoft Edge, Microsoft Windows, Microsoft Office und Microsoft Office Services und Web Apps, SQL Server, ChakraCore, .NET Framework, .NET Core, ASP.NET Core und den in Internet Explorer 11 und Microsoft Edge enthaltenen Adobe Flash Player und beheben diverse Sicherheitslücken. Das KB4056887 Sicherheitsupdate bezieht sich auf den in IE und Edge integrierten Flash Player. Die schwerwiegendsten Sicherheitslücken können Remotecodeausführung ermöglichen- und zu Erhöhung von Berechtigungen führen. Nutzer, die das automatische Update aktiviert haben, müssen nichts tun, da die Sicherheitsupdates automatisch geladen und installiert werden. Weitere Infos finden sich im Security Bulletin für Januar 2018.

Windows Update

Microsoft Patchday für Januar 2018 -> Weitere Infos

Das Microsoft Security Response Center untersucht alle Berichte zu Sicherheitslücken, die Microsoft-Produkte betreffen, und stellt diese Informationen im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen bereit, die Nutzer bei der Bewältigung von Sicherheitsrisiken und beim Schutz der Systeme zu unterstützen.

Das monatliche Sicherheitsupdate für Windows 10 enthält neben nicht sicherheitsrelevanten Updates alle Sicherheitsupdates für Sicherheitslücken, die Windows 10 betreffen. Die Updates sind über den Update-Katalog verfügbar. Updates für Windows RT 8.1 und Office RT sind nur über Windows Update verfügbar. Microsoft empfiehlt Benutzern, ihre Software auf die neueste Version zu aktualisieren.