Microsoft hat im Rahmen des Patchday für Mai 2019 diverse Sicherheitsupdates veröffentlicht. Die Updates schließen wichtige Sicherheitslücken in Microsoft Windows, Internet Explorer, Microsoft Edge, Adobe Flash Player, Microsoft Office, Team Foundation Server, Visual Studio, Azure DevOps Server, SQL Server, .NET Framework, .NET Core, ASP.NET Core, ChakraCore, Online Services, Azure, NuGet und Skype für Android. Das Sicherheitsupdate KB4493478 bezieht sich auf den in Internet Explorer und Microsoft Edge integrierten Adobe Flash Player. Auch das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software hat ein Update auf die Version 5.72 erhalten. Benutzer, die das automatische Update unter Windows aktiviert haben, müssen nichts weiter tun, da die Updates automatisch geladen und installiert werden. Benutzer, die automatische Updates nicht aktiviert haben, sollten auf Updates prüfen und die Updates manuell installieren. Weitere Informationen zu Microsoft Sicherheitsupdates für Mai 2019 finden sich bei Microsoft.
Microsoft Patchday für Mai 2019 -> Weitere Informationen
Das MSRC untersucht alle Berichte zu Sicherheitslücken, die Microsoft-Produkte betreffen, und stellt diese Informationen im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen bereit, die Nutzer bei der Bewältigung von Sicherheitsrisiken und beim Schutz der Systeme zu unterstützen.
- Microsoft Sicherheitsupdates für Mai 2019 -> Weitere Infos
Hier werden die im Mai 2019 veröffentlichten Security Bulletins aufgeführt.
https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/
Das monatliche Sicherheitsupdate für Windows 10 enthält neben nicht sicherheitsrelevanten Updates alle Sicherheitsupdates für Sicherheitslücken, die Windows 10 betreffen. Die Updates sind sowohl über Windows Update als auch über den Update-Katalog verfügbar. Updates für Windows RT 8.1 und Office RT sind nur über Windows Update verfügbar. Alle Benutzer werden aufgefordert die verfügbaren Updates so schnell wie möglich zu installieren.