Gmail Internet-E-Mail-Konto in Outlook 2016 einrichten


Gmail Internet-E-Mail-Konto in Outlook 2016 einrichten

Wie sich ein E-Mail-Konto von E-Mail-Diensten wie Gmail, Hotmail, Outlook.com oder iCloud in Outlook einrichten lässt, habe ich hier recht oft beschrieben. Über die Einrichtung von Gmail in Microsoft Outlook finden sich hier zwei Artikel: Einmal geht es um das hinzufügen von Gmail in Outlook 2016 als IMAP-Konto und einmal um das hinzufügen von Gmail in Outlook 2013 als POP3-Konto. Da Office 365 von Microsoft ständig weiterentwickelt wird, scheint sich auch die Vorgehensweise der Einrichtung von Internet-E-Mail-Kontos in Outlook 2016 geändert zu haben, was immer mehr Nutzer dazu führt, sich bei mir zu melden um nachzufragen, wo die eine oder die andere Einstellung bleibt. Nun werde ich heute ein Google-Konto als Internet-E-Mail-Konto nach Vorgaben von Microsoft einrichten. Dabei werde ich immer die Standardeinstellungen übernehmen und das Google-Konto letztendlich so einrichten, dass die E-Mail-Nachrichten von meinem Google-Konto in Outlook 2016 empfangen und versendet werden können.

Google

Automatisches Erkennen und Einrichten von Gmail in Outlook 2016

Starte also Outlook 2016 und klicke im Menü oben links auf Datei -> Information -> Konto hinzufügen. Nun öffnet sich ein neues Fenster, mit der Aufforderung, deine E-Mail-Adresse einzugeben. Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf Verbinden. Im nächsten schritt wirst du aufgefordert, dein Kennwort einzugeben: Solltest du die Bestätigung in zwei Schritten für dein Google-Konto aktiviert haben, so musst du jetzt ein App-Passwort erstellen. Mithilfe von App-Passwörtern kannst du dich auf Geräten, die die Bestätigung in zwei Schritten nicht unterstützen, über Apps in deinem Google-Konto anmelden. Wie mit deinem normalen Passwort hast du auch mit diesem App-Passwort vollen Zugriff auf dein Google-Konto.

Solltest du die Bestätigung in zwei Schritten nicht aktiviert haben, einfach den Passwort vom Google-Konto in das vorgesehene Feld eingeben und auf Verbinden klicken, danach einfach auf Vorgang abgeschlossen klicken. Beende jetzt Outlook 2016 über Menü -> Datei -> Beenden und starte es erneut. Das neue Postfach wird automatisch mit Outlook 2016 synchronisiert. Das hinzugefügte Konto wird im linken Bereich unter dem Posteingang aufgeführt.

Schritt 1

Outlook 2016 starten -> Menü -> Datei -> Information -> Konto hinzufügen.

Gmail in Outlook 2016

Schritt 2

E-Mail Adresse eingeben und auf Verbinden klicken.

Gmail in Outlook 2016

Schritt 3

Kennwort oder App-Passwort eingeben und auf Verbinden klicken.

Gmail in Outlook 2016

Schritt 4

Das neue Konto wird nun in Outlook 2016 hinzugefügt.

Gmail in Outlook 2016

Schritt 5

Das neue Konto wurde erfolgreich in Outlook 2016 hinzugefügt.

Gmail in Outlook 2016

Schritt 6

Das hinzugefügte Konto wird im linken Bereich unter dem Posteingang aufgeführt.

Gmail in Outlook 2016

So lassen sich IMAP und POP3 in Gmail aktivieren

Gmail in Outlook 2016

Bevor du deine Gmail Nachrichten via Microsoft Outlook empfangen und versenden kannst, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden: In deinem Google-Konto müssen sowohl die IMAP als auch die POP Aktivierung vorgenommen werden. Erst danach können die E-Mails auch über Clients und Geräte die das POP/IMAP Protokoll unterstützen, dazu zählen wir auch Microsoft Outlook, abgerufen werden. Melde dich also in deinem Konto an -> Klicke auf das Zahnradsymbol oben rechts -> Einstellungen -> Klicke auf Weiterleitung und POP/IMAP -> Wähle IMAP für alle Nachrichten aktivieren und POP für ab jetzt eingehende Nachrichten aktivieren aus -> Klicke auf Änderungen speichern. Mit IMAP bleiben alle E-Mails auf dem Server gespeichert, bis sie gelöscht werden. Dadurch kannst du von überall aus und mit mehreren Clients auf den Mailserver zugreifen und immer den gleichen Datenbestand vorfinden. Mit POP3 werden die dort liegenden E-Mails heruntergeladen und auf dem Rechner des Clients gespeichert. Nachdem die E-Mails heruntergeladen sind, werden sie automatisch vom Mailserver gelöscht.

Weiterführende Links

Ähnliche Beiträge – E-Mail-Konto in Microsoft Outlook einrichten

Hier wird beschrieben, wie du ein E-Mail-Konto in Microsoft Outlook einrichten kannst.