Der FRITZ!Box-Hersteller AVM hat die Verfügbarkeit einer neuen FRITZ!-Labor-Version, die mit dem einfachen FRITZ!Box-Wechsel und den neuen Energiesparmodus, zwei weitere zentrale Features mitbringt, angekündigt. Während der Rollout von FRITZ!OS 7.50 weiterläuft, können Anwender im aktuellen FRITZ! Labor bereits zwei weitere neue Funktionen für mehr Komfort und Kosteneffizienz ausprobieren. Die FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7583, 7530, 7520, 7510, 6591, 6660 und 6690 sowie FRITZ!Repeater 3000, 2400 und 1200 haben das Update auf FRITZ!OS 7.50 erhalten. Diese Labor-Version wird schrittweise für alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle ausgerollt. Die aktuellen FRITZ!-Labor-Versionen zum Ausprobieren finden sich ab sofort bei AVM. Dort sind auch alle Modelle gelistet, für die FRITZ!OS 7.50 bereits erhältlich ist. Weitere Informationen über die neue Funktionen im FRITZ! Labor finden sich weiter unten oder bei AVM.
Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel
Ob beim Wechsel des Internetanschlusses, z. B. von DSL zu Glasfaser, oder bei einem Upgrade der bestehenden FRITZ!Box im Heimnetz – Anwender können die Einstellung ihres bisherigen Modells nun noch schneller und umfassender in die neue FRITZ!Box übernehmen. Der neue Assistent unterstützt die Anwender schrittweise und übersichtlich beim Umzug auf die neue FRITZ!Box. Dabei werden alle FRITZ!-Produkte im WLAN-Mesh automatisch mit der neuen FRITZ!Box verbunden und alle wichtigen Einstellungen für Internetdienste, WLAN, Telefonie, MyFRITZ! und Smart Home übernommen. Auch Schnurlostelefone, smarte Heizkörperregler und FRITZ!App werden nun erstmals automatisch mit der neuen FRITZ!Box verbunden. Insbesondere Haushalte, in denen mehrere FRITZ!-Produkte eingesetzt werden, profitieren mit diesem Feature von einem schnelleren und einfacheren Umzug.
Neuer Energiesparmodus
Wer den Stromverbrauch seiner FRITZ!Box verringern möchte, kann nun komfortabel den Energiesparmodus wählen. Dieser Modus fasst die bislang in der Bedienoberfläche getrennt voneinander einstellbaren Energiesparoptionen für WLAN, LAN und USB zusammen. Unter System/Energiemonitor können Anwender zwischen dem Energiesparmodus und dem ausgewogenen Modus wählen, in dem die FRITZ!Box ausgeliefert wird. Im Energiesparmodus ist die Funktion der FRITZ!Box vollständig gegeben, wobei zugunsten der Stromersparnis die Übertragungsgeschwindigkeit verringert sein kann. Außerdem wurde die bekannte WLAN-Zeitschaltung nun auch zusätzlich an dieser Stelle der FRITZ!Box-Oberfläche angeordnet.
Bei AVM findet sich die Presseinformation in voller Länge -> https://avm.de/presse/