Das kostenlose Startüberwachungsprogramm Autoruns für Windows aus der Sysinternals Software-Schmiede ist heute in einer neuen Version erschienen. Die Programm-Entwickler haben in einem Blogeintrag die Verfügbarkeit der Version 10.04 bekanntgegeben. Das Update behebt einen kosmetischen Fehler welcher unter Windows XP zur Erscheinung kommt. Autoruns zeigt die Programme, die für die automatische Ausführung konfiguriert sind, sobald das System startet und Sie sich anmelden. Autoruns zeigt außerdem eine vollständige Liste mit Registrierungs- und Dateipfaden, in denen die Anwendungen die Autostarteinstellungen konfigurieren können.
Download -> Autoruns für Windows bei Microsoft herunterladen
Die neue Version steht ab sofort auf der folgenden Webseite zum Download bereit:
Autoruns for Windows v10.04 – Published: October 6, 2010
This utility, which has the most comprehensive knowledge of auto-starting locations of any startup monitor, shows you what programs are configured to run during system bootup or login, and shows you the entries in the order Windows processes them.
Webseite: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx
Download: http://download.sysinternals.com/Files/Autoruns.zip
Die Version 10.04 enthält die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:
This update fixes a toolbar drawing bug that shows on Windows XP.
Autoruns für Windows – Einführung
Dieses Dienstprogramm ist im Vergleich zu allen anderen Startüberwachungsprogrammen mit den derzeit umfassendsten Informationen zu den Autostartpfaden ausgestattet. AutoRuns zeigt, welche Programme für die Ausführung beim Starten des Systems oder bei der Benutzeranmeldung konfiguriert sind, wobei die Einträge in der Reihenfolge aufgeführt sind, in der sie in Windows verarbeitet werden. Zu diesen Programmen gehören die Anwendungen im Startordner sowie in den Registrierungsschlüsseln „Run“, „RunOnce“ und anderen Schlüsseln. Sie können AutoRuns so konfigurieren, dass auch andere Pfade berücksichtigt werden, beispielsweise Explorer-Shellerweiterungen, Symbolleisten, Browserhilfsobjekte, Winlogon-Benachrichtigungen, Autostartdienste und vieles mehr. AutoRuns geht weit über die Möglichkeiten des Dienstprogramms MSConfig in Windows ME und Windows XP hinaus.