Klassisches Startmenü für Windows 8

Klassisches Startmenü für Windows 8

Auch wenn es sich viele vor allem aber langjährige Benutzer des Microsoft Betriebssystems gewünscht haben dürften, ein klassisches Menü, wie wir es von allen Versionen des Windows Betriebssystems seit Windows 95 kennen, wird es für das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft namens Windows 8 wird es nicht geben. Zumindest nicht von Microsoft selber …

Klassisches Startmenü für Windows 8

Um gleich zum klassischen Startmenü unter Windows 8 zu kommen, muss ich gleich sagen, dass ich es anfangs doch sehr vermisst habe. Man hatte sich halt dran gewöhnt, dass das Startmenü einfach da ist, auch wenn man diese kaum genutzt hat. Kaum ist das Startmenü unter Windows 8 nicht mehr da, wird es genauso wie beim Übergang von Office 2003 zu Office 2007 und 2010 als man beim erstmaligen öffnen von bei Word, Excel oder PowerPoint 2007 bzw. 2010 mit schrecken feststellen musste, dass sich so gut wie gar nichts mehr an der Stelle befindet, an der es bei Word, Excel oder PowerPoint 2003 war, von allen gefordert und als eine nicht akzeptable Lösung empfunden.

Als Abonnent von Microsoft TechNet hatte ich die Ehre die finale Version des neuen Betriebssystems Windows 8 bereits seit Mitte August zu verwenden. Nun, ich muss zugeben das Ich mich anfangs nicht getraut habe Windows 8 auf meinem Alltagsarbeitsgerät zu installieren, sehr wohl aber auf meinem Notebook, mit dem ich kleine Arbeiten, vor allem am Wochenende erledige.

Classic Shell - Klassisches Startmenü für Windows 8

Klassisches Startmenü für Windows 8

Solltest Du Dich noch nicht damit abgefunden haben oder damit angefreundet haben, dass das klassische Startmenü unter Windows 8 fehlt, dann solltest Du die kostenlos erhältliche Open Source Software Lösung ClassicShell auch wenn nur übergangsweise ausprobieren. Übergangsweise, da ich mir ziemlich sicher bin, dass im Laufe der Zeit keiner von uns das neue Windows 8 missen wollen wird, und auch das anfangs Fehlende Startmenü kaum brauchen wird.

Klassisches Startmenü für Windows 8 herunterladen

Classic Shell steht auf der folgenden Webseite zum Download zur Verfügung:

  • Classic Shell - Klassisches Startmenü für Windows 8
    Classic Shell adds some missing features to Windows 8, 7 and Vista like a classic start menu, toolbar for Explorer and others.
    http://classicshell.sourceforge.net/

Classic Shell Features

Classic Shell is a collection of features that were available in older versions of Windows but were later removed. It has a customizable Start menu and Start button for Windows 7 and Windows 8, it adds a toolbar for Windows Explorer and supports a variety of smaller features. Classic Start Menu is a clone of the original start menu, which you can find in all versions of Windows from 95 to Vista. It has a variety of advanced features:

  • Drag and drop to let you organize your applications.
  • Options to show Favorites, expand Control Panel, etc.
  • Shows recently used documents. The number of documents to display is customizable.
  • Translated in 35 languages, including Right-to-left support for Arabic and Hebrew.
  • Does not disable the original start menu in Windows. You can access it by Shift+Click on the start button.
  • Right-click on an item in the menu to delete, rename, sort, or perform other tasks.
  • The search box helps you find your programs without getting in the way of your keyboard shortcuts.
  • Available for 32 and 64-bit operating systems.
  • Has support for skins, including additional 3rd party skins.
  • Fully customizable in both looks and functionality.
  • Support for Microsoft’s Active Accessibility.
  • Converts the “All Programs” button in the Windows menu into a cascading menu (Vista and Windows 7).
  • Implements a customizable Start button (Windows 7 and 8).
  • And last but not least – it's FREE!

Classic Shell System Requirements

Classic Shell works on Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, and Windows Server 2012. Both 32 and 64-bit versions are supported. Some skins for the start menu require Aero theme to be enabled. Others require at least Basic theme.

Ähnliche Beiträge

Diesen Artikel auf Twitter oder Google+ weiterempfehlen

Diesen Artikel auf Twitter weiterempfehlen Diesen Artikel auf Google+ weiterempfehlen

Kommentare (2) -

GeroldDeutschland Gerold said:

IMHO ist gerade für 'Power User' ein klassisches Startmenü schon ziemlich sinnvoll.

Auf einem 'voll installierten' Rechner tummeln sich bei mir ca. 250 Programme; inklusive Tools, Hilfedateien und Uninstallern also ca. 1000 Startmenüeinträge. 50-60 davon nutze ich ziemlich regelmäßig, den Rest seltener, aber i.d.R. nicht 'nie'.

Organisiert ist das ganze in 2-4 Unterordnerebenen und bietet dadurch für mich ziemlich flotten Zugriff.

Wenn ich mir nun vorstelle, mehrere virtuelle Desktops mit 50-60 Riesensymbolen vollzusplattern oder noch schöner jedesmal durch alle 1000 'flach' nebeneinander stehenden Einträge in Win 8 wühlen zu müssen, wird mir ehrlich gesagt ein Bisschen anders. Ganz abgesehen davon, dass mein Desktop halt noch recht klassisch mit Maus und ganz viel Tastatur fährt und ich auf Anhieb wenig Lust verspüre, beim Benötigen einer Sonderfunktion stets zuerst irgendeinen Rand aufzuziehen. Oder habe ich da am Konzept von Win 8 etwas gründlich missverstanden?

ValdetDeutschland Valdet said:

Gerold,

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen! Habe soeben bei einem Kumpel einen Windows 8 Notebook eingerichtet. Er braucht zwei Sachen, Internet und den Messenger. Da macht es schon sinn die neue Oberfläche zu nutzen, hier auf meinem Desktop aber 100 % nicht.

lg Valdet

© 2014 Valdet Beqiraj |it-blogger.net Impressum und Datenschutz